Paris / Wallisellen, 30. Oktober 2024 – Allianz Trade stellt Surety Green2Green vor, eine neue Lösung, die, die nachhaltige Transformation der Weltwirtschaft unterstützen soll. Mit Surety Green2Green ermöglicht Allianz Trade seinen Kunden, sich an Projekten für kohlenstoffarme Technologien und erneuerbare Energien zu beteiligen. Dafür stellt der weltweit führende Kreditversicherer Bürgschaften und Garantien aus, die die ordnungsgemässe Fertigstellung dieser Projekte sicherstellen. Das Unternehmen geht dabei noch einen Schritt weiter: Der Betrag der erhaltenen Prämien wird als Investment in zertifizierten grünen Anleihen[1] gehalten. Dadurch entsteht ein Kreislaufmodell, das den Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit kontinuierlich vorantreibt.
Ein Schritt vorwärts auf dem Weg zur Nachhaltigkeit von Allianz Trade
Basierend auf dem jahrelangen Engagement für Nachhaltigkeit belegt Surety Green2Green die führende Rolle von Allianz Trade bei der Förderung des Wandels. Übereinstimmendmit seiner Muttergesellschaft, der Allianz Gruppe, hat das Unternehmen Nachhaltigkeit zu einem Kernbestandteil seiner Geschäftsstrategie und -tätigkeit gemacht. Die Einführung von Surety Green2Green markiert einen weiteren Meilenstein in den Bemühungen von Allianz Trade, finanzielle Sicherheit mit Nachhaltigkeitsprinzipien in Einklang zu bringen.
"Als Versicherer und Förderer des globalen Handels sind wir einzigartig positioniert, um Unternehmen und der Gesamtwirtschaft dabei zu helfen, nachhaltiger zu wachsen. Deshalb möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und den CO2-Fussabdruck unserer eigenen Geschäftstätigkeit reduzieren. Dafür wollen wir in allen Bereichen unserer Organisation eine nachhaltige Denkweise verankern und die Dekarbonisierung unserer Portfolios steuern. Und schliesslich wollen wir innovative und nachhaltige Lösungen auf den Markt bringen, die einen kohlenstoffarmen Übergang fördern“, sagt Piril Kadibesegil Yasar, Head of Sustainability bei Allianz Trade.
Unterstützung des Durchbruchs kohlenstoffarmer Technologien und erneuerbarer Energien
Eine Bürgschaft unterstützt und sichert die vertraglichen Verpflichtungen, die ein Unternehmen mit einem Kunden, Lieferanten oder einer öffentlichen Einrichtung eingegangen ist. Als Bürgschaftsspezialist schützt Allianz Trade daher die Geschäftspartner seiner Kunden vor finanziellen Verlusten, die durch verspätete oder unvollständige Erfüllung von Verpflichtungen entstehen. Surety Green2Green folgt der gleichen Logik: Ohne Bürgschaften wären viele nachhaltige Projekte mit erheblichen finanziellen Risiken und rechtlichen Hürden verbunden und würden gar nicht erst umgesetzt werden.
"Der Prozess ist unkompliziert. Sobald ein Projekt identifiziert wurde, das unseren Standards für kohlenstoffarme Technologien entspricht, durchläuft es eine strenge Bewertung unter der Leitung unserer Nachhaltigkeitsexperten. Wenn es unsere Kriterien erfüllt, werden die Prämien, die wir aus dieser Transaktion erhalten, als Investition in zertifizierten grünen Anleihen gehalten. Auf diese Weise schaffen wir einen umfassenden Nutzen: Wir legen Bürgschaften heraus, die den Erfolg kohlenstoffarmer Projekte sicherstellen, und fördern den nachhaltigen Wandel der gesamten Wirtschaft. Unsere Muttergesellschaft, die Allianz Gruppe, hat diese Lösung als nachhaltig zertifiziert[2], was ihre erwartete positive Wirkung unterstreicht", sagt Soenke Schottmayer, Head of Commercial – Global Surety bei Allianz Trade.
Von der Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien bis hin zur Kohlenstoffentfernung und umweltfreundlichen Gebäuden – die Bürgschaften von Allianz Trade zeigen bereits Wirkung. In Deutschland unterstützen sie ein grosses Stromleitungsprojekt, das über 2 Millionen Menschen mit Energie versorgen soll. Mit der Einführung von Surety Green2Green will Allianz Trade diesen Ansatz duplizieren und seine Möglichkeiten zur Unterstützung solcher Projekte erweitern.
Die Expertise von Allianz Trade zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft
Die Vision von Allianz Trade für Surety Green2Green ist klar: Unterstützung und Sicherung der Technologien und Infrastrukturen, die für eine nachhaltige Zukunft notwendig sind, und gleichzeitig einen Beitrag zum Ökosystem der grünen Finanzierung zu leisten.
"Mit Surety Green2Green erweitern wir unser Know-how und setzen unsere Fachkenntnisse gezielt ein. Diese Lösung folgt dem Beispiel unserer ähnlichen Lösung im Bereich Spezialkredite, die 2020 eingeführt wurde und eine spezifische Deckung für rund 50 Projekte auf der ganzen Welt bietet. Ich bin überzeugt, dass sich beide in den kommenden Jahren für den nachhaltigen Wandel als wertvoll erweisen werden. Wir gestalten auch ein nachhaltigeres Wirtschaftswachstum. Was wir als Versicherer in dieser Angelegenheit tun, ist von entscheidender Bedeutung: Durch die Bereitstellung von Versicherungen und Bürgschaften für Technologien, die für den Übergang und die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind, bieten wir das Vertrauen und die Unterstützung, die für den Erfolg dieser Initiativen erforderlich sind“, sagt Aylin Somersan Coqui, CEO von Allianz Trade.
[1] Anleihen, die den Green Bond Principles der ICMA (International Capital Markets Association) oder einem anderen Rahmenwerk für grüne Investitionen entsprechen, je nach der sich im Laufe der Zeit entwickelnden Regulierung.
[2] Der Rahmen für nachhaltige Lösungen der Allianz Gruppe basiert auf Zielen und Produktelementen, die aus der EU-Taxonomie und den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung abgeleitet wurden. Eine nachhaltige Lösung, die nach dem Rahmen der Allianz Gruppe zertifiziert ist, ist ein Versicherungsprodukt oder eine Versicherungsdienstleistung, die wesentlich zu einem oder mehreren Umwelt-, Sozial- oder Governance-Zielen beiträgt, ohne eines der anderen Ziele erheblich zu beeinträchtigen.
Medienkontakt:
Allianz Trade in der Schweiz
Sylvie Ruppli
Communications
Tel. +41 44 283 65 14
sylvie.ruppli@allianz-trade.com